BUND Kreisverband Wetterau

BUND OV Altenstadt - Pfingstkonzert BUND und NABU Altenstadt zugunsten des Frauen-Notrufs Wetterau

| Lebensräume

Benefizkonzert-BUND + NABU-Altenstadt Benefizkonzert-BUND + NABU-Altenstadt  (Grafik: BUND OV Altenstadt)

Die Altenstädter Umwelt- und Naturschutzverbände BUND und NABU laden wieder ein zum traditionellen Benefizkonzert an Pfingsten. Es findet in diesem Jahr am Sonntag, 19. Mai 2024 um 17:00 Uhr in der kath. St. Andreas-Kirche, Fritz-Kress-Str. 7 in Altenstadt statt.

Es ist durch die Vorbereitung der Musikerin Dorothee Warns-Ventulett gelungen, ein sehr vielfältiges Programm zusammenzustellen. Es wird ein musikalisch „farbenreiches“ Konzert mit Werken aus dem Barock sowie der spätromantischen und impressionistischen Epoche. Den Auftakt machen die beiden Harfenistinnen Qui Han und Mélie Leneutre, die sich bei sechs Musikstücken an der Harfe abwechseln. Beide haben schon zahlreiche Preise erhalten und mit großen Philharmonien gespielt. Nach einer Pause folgt ein Trio des Komponisten Josef Rheinberger für Violine (Jefimija Brajovic), Violoncello (Corinna Schmitz) und Orgel (Irmgard Heiden).

Der Eintritt ist frei. Spenden sind herzlich willkommen. Dr. Werner Neumann, der für den BUND OV Altenstadt das Konzert organisiert, wies daraufhin, dass nachdem in den letzten Jahren Spenden für Opfer von Katastrophen gesammelt wurden, in diesem Jahr wieder die Unterstützung einer Organisation in der Wetterau im Zentrum steht.

Der Frauen-Notruf Wetterau e.V. hat eine Beratungsstelle in Nidda und hilft Frauen, Mädchen und Trans-Personen ab 16 Jahren, wenn diese Gewalt in der Familie oder von außen erfahren haben. Das Problem und der Hilfebedarf sind groß, denn im Durchschnitt erlebt bundesweit etwa alle zwei Stunde eine Frau sexualisierte Gewalt durch ihren (Ex-) Partner, bundesweit gibt es jährlich über 126.000 weibliche Opfer häuslicher Gewalt. Der Frauen-Notruf Wetterau hilft nicht nur in Notfällen, sondern bietet auch ein breites Spektrum von Präventionsangeboten an.

Ansprechpartner:

Werner Neumann

Stammheimer Str. 8 B
63674 Altenstadt

Tel.: +49 (0)172 - 6673815

E-Mail: werner.neumann(at)bund-wetterau.de

Startdatum:

19. Mai 2024

Enddatum:

19. Mai 2024

Uhrzeit:

Ort: